Archiv

Juli 20

Heider Sommer 2020

Die COVID-19 Pandemie war noch nicht Überstanden und so wurde lange diskutiert ob der Heider Sommer machbar ist. Am Ende Entschied man sich für den Heider Sommer, aber in einer kleineren Version, sodass ein Hygienekonzept auch umsetzbar war. Ein Dank gilt an alle Teilnehmer, Sponsoren und Helfer, die dieses ungewöhnliche Turnier machbar gemacht haben. Photo by Philippe Oursel on Unsplash

August 20

Nachruf

 

Peter Boysen †

 

Die Nachricht über den Tod von Peter Boysen macht uns sehr betroffen und traurig. Über viele Jahre hat er unseren Verein mit seinem technischen Sachverstand unterstützt und stand immer mit Rat und Tat an unserer Seite. Durch seine vielen technischen Einfälle bleibt er unvergessen. Die gemeinsame Zeit werden wir in Ehren halten. 

 

Unser Mitgefühl gilt der Familie.

 

Im Namen aller Mitglieder

Der Vorstand


Februar 20

Niederschrift Mitgliederversammlung 2019

Februar 20

Springturnier Reitstall Busse

In diesen Jahr feierte das Springturnier des Reitstalls Busse sein 5-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum gab es einen ganz besonderen Ehrenpreis. Im Großenpreis ging es um einen brandneuen Pferdeanhänger.  

März 20

Terminabsagen

Die Mitgliederversammlung und das Dressurturnier mussten aufgrund der COVID-19 Pandemie kurzfristig  verschoben werden.  Photo by CDC on Unsplash


Oktober 18

Hausturnier

31. Oktober

Da der Reformationstag als Feiertag ausgerufen wurden ist, nutze wir diesen Termin direkt für unser Hausturnier. Dieses Turnier ist speziell für den Nachwuchs und die unteren Leistungsklassen ausgelegt

November 18

Indoor-Vielseitigkeitsturnier

24. - 25. November

Als vor ein paar Jahren durch die Freunde der Vielseitigkeit die Idee aufkam ein Indoorturnier auf unser Anlage durch zuführen ahnte keiner was daraus werden sollte. Heute ist es ein tolles erfolgreiches 2-Tages Turnier, das wir in unserem Turnierprgramm nicht missen möchten. (Foto: Pferde+Sport)

März 19

Abschied nach 20 Jahren

Schreiner folgt auf Johannsen

20 Jahre war Peter Levsen Johannsen im Vorstand unseres Vereins tätig. Erst als Beisitzer dann als  zweiter Vorsitzender. Am letzten Freitag auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung trat er nicht erneut an und beendete genau 20 Jahre nach seiner ersten Wahl seine Vorstandstätigkeiten. Unser erster Vorsitzender Raimon Joesten dankte im Namen des gesamten Vorstandes und der Mitglieder Peter noch einmal für seinen Jahrzente langen Einsatz und betonte, dass seine Arbeit dazu beigetragen hat das der Verein heute so gut aufgestellt ist. Dies war in den vergangenen letzten 20 Jahren nicht immer so, erinnerte Raimon Joesten und schlug daher der Versammlung, Johannsen als Ehrenmitglied zu wählen, vor. Einstimmung folgte die Versammlung diesem Vorschlag. Als neue zweite Vorsitzende wurde Maike Schreiner von der Versammlung gewählt und wir wünschen ihr an dieser Stelle alles Gute für die neue Aufgabe.  


April 18

Mitgliederversammlung

6. April

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Reit- und Traberclubs Ditmarsia e.V. berichtete der Vorstand über die umfangreiche Arbeit des Vereins. Als Ehrengäste wurden Dieter Abel, Ehrenvorsitzender des RTC sowie Franz Pohlmann, Bürgervorsteher der Stadt Heide, begrüßt. Zur Wahl stand in diesem Jahr der Beisitzer für Öffentlichskeitsarbeit. Marcel Otte stellte sich erneut zur Wahl und wurde ohne Gegenkandidat einstimmig wieder gewählt. 

Mai 18

Stuteneintragung

17. Mai

Der Körbezirk Dithmarschen veranstaltete am 17. Mai 2018  wieder seine Stuteneintragung auf der Fichtenhain-Rennbahn. (Foto: Körbezirk Dithmarschen)

 

Der Bericht dazu ist auf der Seite des Körbezirks Dithmarschen zu finden

Juli 18

Heider Sommer 2018

20. - 22. Juli

Auch in diesem Jahr begrüßten wir wieder zahlreiche Reiterinnen und Reiter der Dressur und des Springens. Die Sportler aus dem ganzen Land konnten Ihr Können bei super Wetter auf der gesamten Anlage unter Beweis stellen. Bei der Dressur und dem Springen wurde bis zur Schweren-Klasse geritten, daneben war der LVM Cup auch wieder bei uns vertreten. Für die ganz kleinen gastierte der Dithmarscher-Shetty-Cup auf der Fichtenhain-Rennbahn.


März 18

Springturnier

"Fritz-Thiedemann-Preis"

3. - 4. März

Auch in diesem Jahr fand wieder unter der Leitung von Werner Busse das Springturnier bis zur Kl. S* mit Stechen statt. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung, anlässlich seines 100. Geburtstag, erstmalig Fritz Thiedemann gewidmet. Im S-Springen wurde dann der Fritz-Thiedemann-Preis ausgetragen und dem Sieger, Michael Ziems, wurde ein Wander-Ehrenpreis, den Fritz Thiedemann 1938 in der Deutschlandhalle in Berlin gewonnen hat und der nun von der Familie Thiedemann gestiftet wurde, überreicht. 

März 18

Dressurturnier

bis Kl. S*

17. - 18. März

Am dritten März Wochenende wurde bereits zum vierten Mal erstklassige Dressur auf der Fichtenhain-Rennbahn präsentiert. Die Sportlerinnen und Sportler durften sich an zwei Tagen bis zu Kl. S* messen. Trotz des nicht so guten Wetters und der niedrigen Temperaturen waren die Starterfelder und die Zuschauerzahlen in einem guten Rahmen 

März 18

Zweite Verbandskörung

Pferdestammbuch S.-H.

24. März

Traditionell veranstaltet das Pferdestammbuch Schleswig-Holstein seine zweite Verbandskörung aif der Fichtenhain-Rennbahn in Heide. In diesem Jahr war das Teilnehmerfeld leider sehr überschaubar. 


Oktober 17

Hausturnier

31. Oktober

In diesem Jahr haben wir den freien Reformationstag für unsere Nachwuchsreiter genutzt. Vom Führzügelwettbewerb bis hin zu Dressur- und Springprüfungen konnten sich die kleinen Sportler messen. Nicht nur die Reiterinnen und Reiter sondern auch die zahlreichen Zuschauer hatten einen tollen Tag auf der Rennbahn in Heide 

Dezember 17

2. Indoorvielseitigkeitsturnier

2. - 3. Dezember

Am 2. Advent haben wir die zweite Auflage des Indoorvielseitigkeitsturnier zusammen mit den Freunden der Vielseitigkeit durchgeführt. Auch in diesem Jahr wieder ein tolles Event, was sowohl durch die Teilnehmer als auch durch die Zuschauer super angenommen wurde.

Januar 18

Neujahrstreff 2018

1. Januar

Mittlerweile ist es schon Tradition das unser Pächter Werner Busse und der Vorstand am Neujahrstag zum Glühwein und einer Bratwurst ins Vereinslokal "Reiterstübchen" an der Rennbahn laden. Auch in diesem Jahr fanden sich wieder Zahlreiche Gäste ein und begrüßten gemeinsam das neue Jahr .


Mai 17

Stuteneintragung

Am 4. Mai war der Körbezirk Dithmarschen bei uns zu Gast um Ihre jährliche Stuteneintragung vorzunehmen. Diese gehört mittlerweile fest in unseren Terminkalender. Für weitere Informationen und die Ergebnisse, bitte das Bild anklicken.

Juli 17

Heider Sommer 2017

Der Heider Sommer 2017 ist vorbei und wir können einfach nur Danke sagen! Wir haben tollen Reitsport von Groß und Klein gesehen und selbst der Wettergott hat mal wieder super mitgespielt. Perfekte Voraussetzungen für ein gelungenes Outdoorturnier. In diesem Jahr gastierte erstmals der Shetty-Sports-Cup bei uns. Dieser wurde sowohl von den kleinen Reitern als auch von den Zuschauern super angenommen. Zum zweiten mal in folge dürften wir Qualifikationen für den LVM-Cup durchführen. Leider steht nachdem aus der Baltic-Horse-Show noch nicht fest, wo das diesjährige Finale stattfindet. Eine weitere Premiere gab es zum Abschluss des Heider Sommers. Ein Springen der Klasse S* mit Stechen. Dieses entschied Karl-Friedrich Matthiessen (RV Süderholm e.V.) in einer Zeit von 38.55 Sekunden für sich. Foto´s Kai Peters

August 17

Bowlingabend

Am 7. August hat unsere Jugendwartin unsere Jugendlichen zu einem Bowlingabend eingeladen. Die jungen Vereinsmitglieder verbrachten einen lustigen Abend auf der Bowlinganlage in Heide. Einige der Jugendliche nutzen die Gelegenheit auch, um Ihre Wünsche und Anregungen an unsere Jugendwartin zu äußern.


April 17

Jugendversammlung

Anne Bornholdt wurde von den Jugendlichen als neue Jugendsprecherin gewählt. Sie tritt die Nachfolge von Lefke Gutmann an. Auch Sina-Christin Joesten verabschiedete sich. Aus persönlichen Gründen trat Sie von Ihrem Amt zurück.

April 17

Jahreshauptversammlung

Eins wurde deutlich am vergangenem Freitag beim Bericht des 1. Vorsitzenden des Reit- und Traberclubs, Raimon Joesten, auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung, es ist jede Menge los auf der „Fichtenhain Rennbahn“. Mit fünf Turnierveranstaltungen im Jahr wird toller Reitsport  von der Dressur über das Springen bis hin zur Vielseitigkeit gezeigt.  Im Kassenbericht machte der 2. Vorsitzende, Peter Levsen Johannsen, klar, dass der Verein auf soliden Beinen steht. Allerdings betonte er, dass das Verfahren mit der Stadt Heide über die Beiträge der Sanierung der Waldschlößchenstraße noch laufe. Bei einem negativen Ausgang müsste der Verein 65.000 Euro an die Stadtkasse überweisen, was der Verein nicht einfach so aufbringen könne. Bei den anschließenden Vorstandswahlen gab es einige Veränderungen. Die bisherige Jugendwartin,         Sina-Christin Joesten, trat aus persönlichen Gründen von Ihrem Amt zurück. Als ihre Nachfolgerin wurde Jana Witthinrich von der Versammlung gewählt, sie gehörte bereits als Beisitzerin dem Vorstand in den letzten vier Jahren an. In diesem Amt folgte ihr dann Sina-Christin Joesten. Auch die bisherige Kassenwartin, Cornelia Carstens trat aus beruflichen Gründen nicht wieder zur Wahl an. Als neue Kassenwartin wurde Kirsten Evers und erneut als 2. Vorsitzender wurde Peter Levsen Johannsen von den rund 30 anwesenden Mitgliedern gewählt.   Auch die neue Jugendsprecherin, Anne Bornholdt, die auf Lefke Gutmann folgte und in der vorangegangen Jugendversammlung gewählt wurde, wurde durch die Versammlung bestätigt. Folgende Mitglieder wurden für Ihre Leistungen im letzten Jahr geehrt:

 

Jana Christen                    2. Platz                 Kreismeisterschaft Gelände A

Sofie Schacht                    2.Platz                  KM Springen in LK 6

Marieke Evers                   3. Platz                 KM Springen in LK 5

Natalia Stecher                internationale Erfolge

 

 

Marcel Otte gab zum Abschluss der Veranstaltung noch einen Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen. Wie dem Heider Sommer am zweiten Juli Wochenende mit Shetty-Cup. Im November folgt das Nachwuchsturnier und zum Abschluss des Jahres am 1. Advent findet zum zweiten Mal das Indoor-Vielseitgkeitsturnier statt.


März 17

Hallen-Springturnier

"Reitstall Busse"

Nach der Neuauflage 2016 veranstaltete unser Pächter Werner Busse auch in diesem Jahr  r ein Springturnier. Erstmalig wieder bis zu Klasse S*. Gezeigt wurde erstklassiger Springsport, dass zeigte auch die voll gefüllte  Besuchertribüne. Kaum ein Platz war noch frei. den Großen Preis von Heide entschied Michael Grimm vom RV Concordia a.d. Miele.

März 17

Dressurtunier

2017

Am dritten März Wochenende veranstalteten wir unser mittlerweile traditionelles Dressurturnier. Auch in diesem Jahr wurde wieder bus zur Klasse S geritten. Trotz der schlechten Witterung, war es für Teilnehmer, Besucher und Veranstalter ein tolles Turnier, dass zeigte sich  vorallem am Sonntagabend, als die Plazierten in der S-Dressur Ihre Ehrenrunde zu Fuß beschritten. Ganz vorne dabei, die Siegerin Karin Winter-Polac. (Wir hatten auf eine Siegerehrung zu Pferd aufgrund der Wetterlage verzichtet.) 

April 17

Springlehrgang bei

Marten Gehrke

Am 20. und 21. April fand erstmals unter der Leitung von unserem Beisitzer Marten Gehrke ein Springlehrgang statt. Die Teilnehmer konnten sich so optimal auf die "grüne Saison" vorbeiten.


Dezember 16

Jahresrückblick 2016

Es war ein spannendes Jahr 2016 auf unserer "Rennbahn". Die Highlights haben wir in einem kleinen Video zusammen gefasst.

Januar 17


Oktober 2016

Bau einer Führanlage

Unsere Anlage wird seit diesem Monat mit einem neuen Highlight erweitert. Durch unseren Pächter, Werner Busse, wurde auf dem ehemaligen Reitplatz vor der Stallgasse eine Führanlage für vier Pferde errichtet. 

November 16

Hausturnier

12. November    9 - 17 Uhr

Wir haben uns in diesem Jahr entschieden unser Hausturnier in einem kleineren Rahmen stattfinden zu lassen, damit der Fokus wieder mehr auf unseren kleinen Nachwuchsreitern liegt. Dies ist möglich geworden nachdem wir seit diesem Jahr mit einem Springturnier, Dressurturnier und dem "Heider Sommer" sehr breit aufgestellt sind und damit allen Reitern gerecht werden Ihren Sport bei uns auszuüben.

November 16

Indoor Vielseitigkeitsturnier

26. - 27. November

jeweils ab 9 Uhr

Erstmals veranstalten wir unter der Organisation von den "Freunden der Vielseitigkeit" ein Indoor Vielseitigkeitsturnier. Am 1. Advent Wochenende dürfen die Teilnehmer ihr Können in mehreren Disziplinen unter Beweis stellen. Ein besonderes Highlight wird dabei wohl das Springen über feste Naturhindernisse sein.  


Mai 2016

Neuer Vorsitzender Pferdestammbuch SH/HH

Unser 1. Vorsitzender, Raimon Joesten, wurde am 19. Mai von den Mitgliedern des Pferdestammbuch Schleswig-Holstein und Hamburg zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt auf Hans-Heinrich Stien, der dieses Amt 21 Jahre inne hatte.

 

 

Juli 2016

Heider Sommer 2016

Bei fast perfekten Wetter konnten Reiter/ -innen Ihre Leistungen vom 08. - 10.07.2016 auf der Heider "Fichtenhain Rennbahn" präsentieren. In diesem Jahr wurde, zur Enttäuschung vieler, nicht die Kreismeisterschaft auf dem "Heider Sommer" ausgetragen. Dafür durften wir erstmals Prüfungen des LVM Cup anbieten, dessen Finale im Rahmen der "Baltic Horse Show" in der Sparkassen Arena Kiel stattfindet.

August 2016

Neuer Hallenboden

Der Hallenboden in der unteren Reithalle wurde durch Textilfasern angereichert. Durch diese Zugabe hat der Reitboden eine höhere Tritt- und Scherfestigkeit, was zu einem besseren Halt und Elastizität beim Reiten führt. 

Hinweis: Auch Fremdreiter dürfen unsere Hallen nutzen. Kosten      5,00 €. Infos bei unserem Pächter Werner Busse. Tel. 0171/183 93 61 


April 16

Mitgliederversammlung 2016

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung wurden, neben den obligatorischen Vorstands- und Finanzberichten, folgende  Vorstandsmitglieder für weitere 4 Jahre in Ihrem Amt bestätigt. Raimon Joesten als 1. Vorsitzender, Sina-Christin Joesten als Jugendwartin und Marten Gehrke als 1. Beisitzer. 

Ehrungen 2016

Für ihre sportlichen Leistungen im Turnierjahr 2015 wurden folgende Mitglieder durch den Vorstand des RTC Ditmarsia geehrt:

 

Natalia Stecher, viele Erfolge in der Juniorentour 2015

Britta Mayer, Kreismeisterin LK 3+4 Dressur

Hanna Gutmann, Kreismeisterin LK 2-4 Springen

Sina-Christin Joesten, 3. Platz Kreismeisterschaft LK 3+4 Dressur

Sofie Schacht (Foto Torsten Schacht),

3. Platz Kreismeisterschaft LK 6

Malin Sofie Müller, 2 Platz Kreismeisterschaft LK 6

 

Jugendversammlung 2016

Die Jugendlichen des RTC Ditmarsia haben auf ihrer diesjährigen Versammlung Liv Müller (1.v.l.) zur neuen Jugendsprecherin  gewählt. Sie folgt damit auf Rike Dühmert, die aus privaten Gründen dieses Amt abgeben musste. 

Für Ihren 3. Platz bei der Kreismeisterschaft im Junioren-Abteilungswettkampf wurden Franziska Witte (2.v.l), Lefke Gutmann (3.v.l.), Malin Sofie Müller (4.v.l.) und Hanna Gutmann (fehlt) geehrt.